Ebenfalls zum Monatsbeginn wird das Leihsystem umgestellt: Die Räder können dann nur noch an der Station zurückgegeben werden, an der sie auch ausgeliehen wurden. Hintergrund dieser Entscheidung ist, dass die Räder in den letzten Monaten immer wieder falsch abgestellt wurden, was einen hohen Aufwand und hohe übermäßige Kosten verursacht hatte.
Auslastung der Lastenräder steigt stetig
Derzeit wird das System mit rund 350 Ausleihen im Monat gut angenommen. Dabei ist die Auslastung der Räder stetig gestiegen. Im Juni 2024 lag dieser Wert bei einem Leihvorgang pro Rad und Tag – dies ist im Vergleich zu anderen Städten recht hoch.
Stadtrat entscheidet über Regelbetrieb
Die fünfmonatige Testphase zu einem Verleihsystem für Lastenräder war im Dezember 2022 planmäßig ausgelaufen und wird seitdem in verringerter Größe übergangsweise weitergeführt. Über einen möglichen Regelbetrieb soll der Stadtrat im Sommer 2024 entscheiden. Das Verkehrs- und Tiefbauamt erarbeitet das entsprechende Konzept. Mit dem Unternehmen Nextbike konnte zunächst eine Vereinbarung zum vorübergehenden Weiterbetrieb geschlossen werden. Das Amt für Wirtschaftsförderung fördert das Transportrad-Mietsystem derzeit finanziell, damit es weitergeführt werden kann. Grundlage hierfür ist ein Beschluss zum Energie- und Klimaschutzprogramm.
Pilotprojekt von TINK
Das von TINK (Transportrad Initiative Nachhaltiger Kommunen) initiierte Projekt selbst läuft drei Jahre und wertet die Erfahrungen verschiedener Pilot-Städte beim Lastenradverleih aus. Es wird durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans gefördert. Leipzig ist Mitgliedskommune und profitierte hierdurch bei der Konzeptionierung eines längerfristig angelegten Systems.
Weitere Informationen
Informationen zum Projekt und Leihstationen in Leipzig online unter www.leipzig.de/lastenradverleih